10 Gründe, mit Pole Dance anzufangen

Gravity Arts Konto Kundenbereich

Pole Dance ist eine wunderbare Sache, egal ob man es als Hobby betreibt, regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt oder seinen Lebensunterhalt damit verdient – das finden zumindest wir, aber wir haben natürlich alle unsere Seele bereits an diese außergewöhnliche Kunstform verloren. Was sind also andere Gründe, mit Pole Dance anzufangen?

Wir haben im folgenden Artikel 10 gute Gründe zusammengetragen und laden dich ein, deine persönlichen Gründe mit uns zu teilen. Was hat dich dazu gebracht, mit Pole Dance anzufangen, und was bringt dich dazu, dabei zu bleiben?

#1 Ganzkörpertraining

Pole Dance ist ein hervorragendes Training, das alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers beansprucht. Es ist ein effektiver Weg um Arme, Beine und die Körpermitte zu trainieren und gleichzeitig deine Flexibilität, dein Gleichgewicht und deine Koordination zu verbessern. Außerdem ist Pole Dance ein großartiges Cardio-Training.

#2 Stärkung des Selbstbewusstsein

Pole Dance kann dein Selbstvertrauen und dein Körpergefühl stärken, indem du lernst, deinen Körper für das zu lieben und zu schätzen, was er kann, und nicht dafür, wie er aussieht. Es erfordert ein gewisses Maß an Verletzlichkeit und Mut und ist damit eine gute Übung, während das Erlernen und Meistern neuer Bewegungen und Skill ebenso einen positiven Effekt auf dein Selbstvertrauen haben.

#3 Stressabbau

Tanzen ist im Allgemeinen eine gute Möglichkeit, Stress und Ängste abzubauen. Beim Pole Dance muss man sich außerdem auf die Bewegungen konzentrieren, was dabei helfen kann, sich von Sorgen und Stressfaktoren abzulenken. Es ist zudem erwiesen, dass die beim Tanzen freigesetzten Endorphine dazu beitragen können, sich entspannter und wohler zu fühlen. Gut zu wissen: Bei Gravity Arts konzentrieren wir uns besonders auf den tänzerischen Teil des Pole Dance, so dass du sicher in jeder Lektion die Chance hast, loszulassen und dich voll auszutoben.

#4 Verbesserung der Haltung

Pole Dance kann dazu beitragen, deine Haltung zu verbessern, indem es die Muskeln in deinem Rücken, deinen Schultern und deiner Körpermitte stärkt. Das wiederum verringert das Risiko von Rückenschmerzen und anderen Haltungsproblemen.

#5 Flexibilität erhöhen

Pole Dance erfordert je nach Level ein hohes Maß an Flexibilität. Regelmäßiges Training kann dazu beitragen, den Bewegungsradius und die allgemeine Flexibilität zu verbessern.

#6 Spass & Kreativität

Pole Dance ist eine beflügelnde und kreative Art, sich auszudrücken und gleichzeitig ein tolles Training zu absolvieren. Du kannst deinen ganz eigenen, persönlichen Stil und dein eigenes Flair in deine Bewegungen einfließen lassen und sie so noch mehr geniessen.

#7 Ausdauer trainieren

Pole Dance erfordert viel körperliche Kraft und Ausdauer. Regelmäßiges Training hilft, die Ausdauer zu verbessern und steigert so auch die allgemeine Fitness.

#8 Geringe Belastung

Pole Dance ist eine gelenkschonende Sportart, d.h. die Wahrscheinlichkeit von Gelenkverletzungen ist geringer als bei anderen anstrengenden Sportarten – vorausgesetzt, die Übungen werden sorgfältig und unter der richtigen Anleitung ausgeführt. Aus diesem Grund achten wir bei Gravity Arts sehr auf die Technik und passen uns immer an dein Kraftniveau an. So trainierst du immer sicher und bleibst gesund.

#9 Gemeinschaft aufbauen

Pole Dance-Kurse sind eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Die Pole-Community ist ein vielfältiges Universum, in dem jede Person willkommen ist, unabhängig von Alter, kulturellem Hintergrund, Geschlecht, Größe oder Können. Pole Dance verbindet und wir sind hier, um uns gegenseitig zu unterstützen, uns ein gutes Gefühl zu geben und gemeinsam eine tolle Zeit zu haben.

#10 Kann auf jedem Niveau getanzt werden

Pole Dance kann auf jedem Niveau betrieben werden, von Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen. Es ist also eine großartige Trainingsform für alle, die ihr Fitnessniveau verbessern und dabei Spaß haben wollen. Wenn du deine Reise beginnen möchtest, profitiere von unserem „2 für 1“ – Angebot und buche deine ersten zwei Pole Basics Lektionen. Schon mal Pole getanzt? Kein Problem, mach das Level Quiz oder melde dich bei uns und teste eine Lektion auf dem entsprechenden Level. Hier gehts zum Kursplan.

Teile diesen Post