Du bist leidenschaftliche Pole Dancerin oder Pole Dancer und überlegst dir, an einer Pole Competition teilzunehmen? Yay, das finden wir eine super Idee! Denn die Vorbereitung auf eine Competition kann sowohl deinem Training einen zusätzlichen Fokus geben und gleichzeitig deine Motivation steigern. Ganz zu schweigen vom Boost für das Selbstbild, dass einem die Zeit auf der Bühne gibt! Auf was du bei deiner Vorbereitung achten solltest, zeigen wir dir im folgenden Artikel.
1. Kategorie & Level studieren
Pole Dance Wettbewerbe bieten oft verschiedene Kategorien und Levels an, um Tänzerinnen und Tänzern aller Erfahrungsstufen die Teilnahme zu ermöglichen. Schau dir die verschiedenen Optionen genau an und wähle diejenige aus, die am besten zu deinen Fähigkeiten passt. Berücksichtige dabei deine Technik, Kraft und Flexibilität sowie auch deine Erfahrung mit Competitions.
2. Scoresheet prüfen
Die Scoresheets bzw. Bewertungsschemata einer Competition können variieren, aber es gibt oft gemeinsame Kriterien wie Technik, Ausdruck, Choreografie, Kreativität und Schwierigkeitsgrad. Studiere das Scoresheet der ausgewählten Competition sorgfältig, um zu verstehen, worauf die Judges besonders achten. So kannst du deine Vorbereitung passend darauf ausrichten und deine Stärken betonen.
3. Konzept erstellen
Ein starkes Konzept wird dabei helfen, deine Performance hervorzuheben. Überleg dir, welche Geschichte du erzählen möchtest oder welche Emotionen du vermitteln willst. Dein Konzept sollte zu dir als Tänzer:in passen und deine Persönlichkeit widerspiegeln. Visualisiere deine Ideen und skizziere mögliche Bewegungen oder Szenen, um deine Performance zu strukturieren.
4. Song, Outfit & Ideen finden
Die Wahl des Songs ist entscheidend für die Stimmung und den Fluss deiner Performance. Wähle einen Song, der dich inspiriert und deine Choreografie unterstützt – und den du bereit bist zigfach zu hören 😉 Dein Outfit sollte zudem nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch deine Bewegungen betonen und dich beim Tanzen nicht einschränken. Sammle Ideen für dein Outfit und mögliche Performance-Accessoires, die deine Botschaft verstärken.
5. Choreo erarbeiten
Setze deine Ideen in eine Choreografie um, die deine Stärken als Tänzer:in hervorhebt. Achte auf eine ausgewogene Mischung aus Spins, Tricks und Transitions und plane auch genügend Floor Flow ein. Deine Choreografie sollte flüssig sein und gut zur Musik passen. Experimentiere mit verschiedenen Bewegungen und Sequenzen, um deinen individuellen Stil zu entwickeln. Als Anfangspunkt könnte auch ein Freestyle dienen, das du ausbaust und säuberst. Und: Sei darauf vorbereitet, deine Choreografie wiederholt zu überarbeiten und anzupassen. Manchmal können kleine Änderungen einen grossen Unterschied machen und deine Performance auf ein neues Level heben.
6. Unterstützung organisieren
Die Arbeit an einer Choreographie und Performance kann intensiv und manchmal auch frurstrierend sein. Lass dich von solchen Momenten nicht entmutigen und hol dir Unterstützung: Sei es, dass du Feedback von Pole Buddies einholst, Ideen austauschst oder in einer Privatlektion die Hilfestellung von einer Trainerin nutzt. Dabei kannst du sowohl an spezifischen Moves und Tricks arbeiten oder dir Inputs für Transitions oder deine Choreografie holen. Ganz egal von wem das Feedback kommt, sei offen für Verbesserungsvorschläge und nimm die Chance wahr, an deiner Technik, deinem Ausdruck oder der Gesamtleistung zu feilen.
7. Üben, üben, üben
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im kontinuierlichen Training oder wie es so schön heisst: Repetition is Queen. Investiere so viel Zeit und Mühe wie möglich in deine Vorbereitung und übe regelmässig, um deine Performance zu perfektionieren. Je mehr du übt, desto selbstbewusster wirst du auf der Bühne auftreten und desto besser wirst du deine Skills präsentieren können. Vergiss jedoch dabei nicht, auch genügend Ruhetage einzuplanen! Vergiss nicht, dass es vor allem darum geht, Spass am Tanzen zu haben und deine Leidenschaft zu zeigen. Also lass deiner inneren Freude freien Lauf und teile sie mit dem Publikum.