Pole Dance Video-Tutorials

HEELS BEGINNER TUTORIALS

Dein ergänzendes Training zu Hause

Du hast “Exotic” und den Tanz in Heels für dich entdeckt?

Wir geben dir vier Heels Beginner Tutorials mit auf den Weg, in denen wir aufzeigen, was auf dem Weg zur Exotic Queen entscheidend ist & mit denen du von zu Hause aus deine Heels Skills positiv beeinflussen kannst. Denn im Unterricht reicht manchmal die Zeit nicht, um gewissen Bewegungen intensiv genug zu trainieren. Mit unseren Beginner Heels Tutorials kannst du dir dafür endlich die Zeit nehmen & selbstständig üben. Dieses Training kann für deine weitere Exotic-Reise Wunder bewirken. Wir wünschen viel Spass!

Heels Conditioning

Ein gutes Heels Conditioning ist das A und O jeder Exotic-Einheit. Speziell die Fussgelenke und Waden stehen bei diesem Stil im Fokus und müssen, verpackt in Heels vielen Kräften trotzen. Um dich bestens auf deine Trainings mit Heels vorzubereiten, haben wir eine Auswahl an verschiedenen Übungen zusammengetragen. Wie intensiv du dein Conditioning-Training gestalten möchtest, liegt dabei ganz bei dir. Die Übungen können jedoch problemlos in das reguläre Trainingsprogramm integriert werden – Repetition is Queen.

Flexibility

Deine Füsse und Waden stehen im Exotic unter ständiger Belastung. Daher wollen sie nicht nur gestärkt, sondern auch gestretcht werden. Ein entsprechendes Cool Down nach jedem Training ist wichtig. Es beugt Verletzungen vor und beeinflusst die Erholungsphase sowie die nächste Trainingseinheit positiv.

"Auf keinen Fall - mit solchen Heels & so sexy kann ich mich nicht bewegen"

Das ist oft die Reaktion von Pole Dancern, die erst kürzlich mit Pole Dance begonnen haben. Doch halt, an diesem Punkt waren wir alle einmal und wir alle haben es geschafft. Hier ein paar Tricks und Tipps, wie auch du die Exotic Reise gut angehen kannst:

Selbstbewusstsein

Denk daran, wir alle waren irgendwann einmal am selben Punkt wie du. Du brauchst dir daher überhaupt nicht komisch vorzukommen oder dich unwohl zu fühlen, wenn das Ganze bei dir noch nicht ganz so aussieht, wie bei Pole Dancern, die schon etwas länger Exotic üben. Nebenbei bemerkt - die meisten sexy aussehenden Figuren im Exotic fühlen sich überhaupt nicht sexy an 😉

Gewöhnung

Pleaser (die hohen Plateau-Schuhe) sind gewöhnungsbedürftig, absolut. Wie es bei Gewohnheiten so ist, kannst du auch hier den Prozess beschleunigen, indem du z.B. die Schuhe auch einfach einmal zu Hause anziehst - ganz egal ob bei Kochen, beim Arbeiten im Homeoffice oder einfach um auf und ab zu gehen. So gewöhnst du dich schneller an das Gefühl und damit steigt dein Wohlbefinden.

Halt an der Stange

Ein oft hilfreicher Gedanke ist, dass du beim Exotic Pole Dance meistens mindestens eine Hand an der Stange hast. Damit kannst du dich die meiste Zeit festhalten, deine Füsse und Gelenke bei Belastungen unterstützen und so Sicherheit gewinnen, bevor es dann ohne Stange irgendwo hin geht. Ansonsten empfehlen wir dir unser Heels Walk Tutorial.

Heels Walk

“Laufen in Heels ohne sich an der Pole festzuhalten? – Niemals!” – hören wir immer wieder von “Heels-Newbies”. Das muss nicht sein! Das Gehen und Aufstehen in Pole-Heels mit allem, was dazu gehört, kannst du perfekt zu Hause üben und perfektionieren. In diesem Tutorial zeigen wir dir, welche Tricks dir dabei helfen.

Hairsplash

Der Hairsplash, das Kopfschwingen, die sogenannten “Figure 8” und wie all diese Kopfbewegungen noch genannt werden,  sind Teil fast  jeder Exotic Choreographie. Doch zu einem sexy Hairsplash gehört viel mehr, als einfach nur mit dem Kopf “zu kreisen”. Wie du deinen Kopf verführerisch bewegen kannst, ohne deinen Nacken zu schädigen und ohne die Kontrolle über deine Haare zu verlieren,, lernst du in diesem Tutorial.

Pole Training zu Hause

Es gibt auch Poles für zu Hause, die ganz bequem zwischen Boden & Decke gespannt werden können (ganz ohne Schrauben). Die Anschaffung einer eigenen Pole will jedoch wohlüberlegt sein, da sie in der Anschaffung zwischen CHF 250.- und 350.- kosten – dafür halten sie auch ein Pole-Leben lang. Wir empfehlen nur Poles von einem vertrauenswürdigen Hersteller zu kaufen, da wir jegliche “Pole-Fails” gerne vermeiden möchten. Hier findest du die X-Poles für dein Training zu Hause. Du hast eine andere Pole im Sinn? Gerne beraten wir dich auch dabei, kontaktiere uns dazu einfach per E-Mail.

Pole Training im Studio

Du willst regelmässig für dich trainieren, hast aber keinen Platz oder keine Pole zu Hause? Kein Problem, wir haben die Lösung! Mit dem Studio Access bekommst du einen eigenen Badge und damit deinen ganz persönlichen Zugang zu unserem Studio 7 Tage die Woche. Trainiere wann und wie du möchtest, ganz egal ob Pole Dance, Floor Flow, Pilates, Stretching oder Krafttraining. Wir stellen dir den Platz bzw. eine Pole zur Verfügung und du findest im Studio zudem auch diverse Hilfsmittel, wie Yoga-Matten, Blöcke, Gewichte, Bälle, etc.

Du möchtest dein Training noch erweitern?

Du hast Fragen zu deinem Training oder generell zu deiner Pole-Reise? Kontaktiere uns per E-Mail, Social Media oder sprich direkt vor Ort mit uns persönlich. Gerne helfen wir dir jederzeit weiter.