Pole Dance Video-Tutorials

NON-POLE INTERMEDIATE TUTORIALS

Dein ergänzendes Training zu Hause

Deine Leidenschaft im Pole Dance ist geweckt?

Wir geben dir vier Non-Pole Intermediate Tutorials mit auf den Weg & zeigen auf, was auf deinem Pole-Level entscheidend ist & wie du von zu Hause aus deine Pole Dance Skills positiv beeinflussen kannst. Denn im Unterricht reicht manchmal die Zeit nicht, um gewissen Bewegungen intensiv genug zu trainieren. Mit unseren Non-Pole Intermediate Tutorials kannst du dir dafür endlich die Zeit nehmen & selbstständig üben. Dieses Training kann für deine weitere Pole-Reise Wunder bewirken. Wir wünschen viel Spass!

Conditioning

Ein gutes Conditioning ist das A und O jedes Trainings. Speziell im Pole Dance stehen Muskel und Muskelgruppen im Fokus, welche oft in anderen Trainings zu kurz kommen. Um dich bestens auf die Spins und Tricks vorzubereiten, haben wir eine Auswahl an verschiedenen Übungen zusammengetragen. Wie intensiv du dein Conditioning-Training gestalten möchtest, liegt ganz bei dir. Die Übungen eignen sich zudem für die Integration in dein aktuelles Trainingsprogramm – Repetition is Queen.

Flexibility

Nicht nur die Flexibilität deines Hüftbeugers und Hamstrings ist im Pole Dance oder im speziellen für Spagat-Tricks essenziell. Gerade als Pole Dancer ist man stets mit einer erhöhten Belastung der Schultern konfrontiert. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Stabilität, sondern auch die Flexibilität dieser Muskelgruppe gezielt zu fördern.

"Irgendwie stagniere ich auf meinem Level"

Einen Spruch, den wir alle kennen. Doch wie kannst du deine Pole Skills erweitern und den Sprung aufs nächste Level schaffen oder ein lang ersehntes Ziel erreichen? Hier ein paar kleine aber entscheidende Tipps:

Der lang ersehnte Trick

Das kennen wir alle: Man eifert jahrelang einem Trick hinterher und kriegt ihn einfach nicht gebacken. Das passiert den Besten von uns. Sollte dieser Trick nicht gerade zu den wichtigsten Transitions-Tricks im Pole gehören, dann lass ihn einfach mal getrost weg. Die Pole Welt hat mittlerweile so viele verschiedene Spins & Tricks zu bieten, man muss nicht alle können. Mut zur Lücke ist hier die Devise und wer weiss, vielleicht klappt der Trick nach einer Pause dann doch.

Neue Motivation finden

Keine, für dich sichtbaren Erfolge können entmutigend sein. Da hilft nur ein Wechsel, ein neuer Stil, eine neue Herausforderung & der Sprung ins kalte Wasser. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten seine Pole Skills zu erweitern. Besuch zum Beispiel vermehrt Choreographie-Lektionen, versuch dich im Exotic, oder probiere deine körperliche Kondition und Flexibilität zu steigern. Einfach mal aus deiner gewohnten Trainings-Zone auszubrechen kann Wunder bewirken.

Aufmerksames Tanzen

Du hast dir ein umfangreiches Repertoire an Spins & Tricks erarbeitet. Nun geht es darum, dieses hübsch zu verpacken und das volle Potenzial auszuschöpfen. Achte darauf, deine Bewegung vollständig auszuführen, die Übergänge mit Arm- und Kopfbewegungen zu vervollständigen und Blicke und Bewegungen zu variieren. Tricks wollen auch vertanzt werden. Mit Hilfe von Rotation, verschiedenen Geschwindigkeiten und Bewegung wie Waves in unterschiedlichen Positionen, wird dein Tanz an der Pole einzigartig.

Floor Tricks

“Ich wiederhole mich auf dem Boden ständig” – hören wir immer wieder von Pole Dancern. Das muss nicht sein! Gerade Floor Moves & Tricks sind bestens dazu geeignet, sie zu Hause zu lernen, zu üben und zu perfektionieren. Wir haben dir eine Auswahl der unserer Meinung nach wichtigsten Intermediate Floor Tricks zusammengestellt, so dass du beim nächsten Freestyle eine größere Auswahl an Moves zur Verfügung hast.

Handstands

Für die einen eine angenehme Abwechslung und für die anderen ein scheinbar überwältigendes Hindernis: Der Handstand. Doch um deine Skills auf das nächste Level zu bringen ist ein solider und korrekt ausgeführter Handstand unabdingbar. Wie du deine “Angst” vor dem Handstand überwinden kannst und mit welchen Übungen du zu Hause deinen Handstand üben und verbessern kannst, zeigen wir dir in diesem Tutorial. Denk immer daran – Übung macht den Meister.

Pole Training zu Hause

Es gibt auch Poles für zu Hause, die ganz bequem zwischen Boden & Decke gespannt werden können (ganz ohne Schrauben). Die Anschaffung einer eigenen Pole will jedoch wohlüberlegt sein, da sie in der Anschaffung zwischen CHF 250.- und 350.- kosten – dafür halten sie auch ein Pole-Leben lang. Wir empfehlen nur Poles von einem vertrauenswürdigen Hersteller zu kaufen, da wir jegliche “Pole-Fails” gerne vermeiden möchten. Hier findest du die X-Poles für dein Training zu Hause. Du hast eine andere Pole im Sinn? Gerne beraten wir dich auch dabei, kontaktiere uns dazu einfach per E-Mail.

Pole Training im Studio

Du willst regelmässig für dich trainieren, hast aber keinen Platz oder keine Pole zu Hause? Kein Problem, wir haben die Lösung! Mit dem Studio Access bekommst du einen eigenen Badge und damit deinen ganz persönlichen Zugang zu unserem Studio 7 Tage die Woche. Trainiere wann und wie du möchtest, ganz egal ob Pole Dance, Floor Flow, Pilates, Stretching oder Krafttraining. Wir stellen dir den Platz bzw. eine Pole zur Verfügung und du findest im Studio zudem auch diverse Hilfsmittel, wie Yoga-Matten, Blöcke, Gewichte, Bälle, etc.

Du möchtest dein Training noch erweitern?

Du hast Fragen zu deinem Training oder generell zu deiner Pole-Reise? Kontaktiere uns per E-Mail, Social Media oder sprich direkt vor Ort mit uns persönlich. Gerne helfen wir dir jederzeit weiter.