Pole Dance Video-Tutorials

POLE BEGINNER TUTORIAL

Dein ergänzendes Training zu Hause

Du stehst noch am Anfang deiner Pole Dance-Reise?

Du möchtest hoch hinaus? Wir geben dir vier Pole Beginner Tutorials mit auf den Weg & zeigen auf, was zu Beginn deiner Pole Reise entscheidend ist & wie du von zu Hause aus deine Skills noch weiter verbessern kannst. Nutze die Chance und nimm dir die Zeit, mit unseren Pole Beginner Tutorials selbstständig zu Hause zu üben. Wir wünschen viel Spass!

Climbs

Eine wichtige Basis im Pole Dance bilden die Climbs. Sie sind aber nicht nur Mittel zum Zweck, sondern können durch die vielfältige Ausführung und einem tänzerischen Touch zum Highlight werden. Wie Climbs theoretisch & praktisch funktionieren und auch zu einem wunderschönen Element werden, lernst du in diesem Video. So erleichterst du nicht nur dir selbst beim Klettern das Leben, sondern begeisterst damit auch deine Zuschauer_innen.

Floor to Pole & return

Wie sagt man so schön: Viele Wege führen zur Pole! Nur, wie sehen all diese Wege denn nun aus? Denn seien wir ehrlich, meistens steht man zum Beispiel immer wieder auf die gleiche Art und Weise auf oder kommt auf dieselbe Art auf den Boden. Damit du davon loskommst und künftig alle Wege zur Pole voll ausschöpfen kannst, zeigen wir dir in diesem Tutorial 5 tolle Wege vom Boden zur Stange und zurück, die du super in deine Freestyle Sessions einbauen kannst.

"Bei euch Trainerinnen sieht alles immer so einfach & perfekt aus"

Ein Spruch den wir oft hören. Doch was ist es, dass eine Bewegung an der Pole, ob Spin oder Trick, so perfekt und mühelos aussehen lässt? Hier ein paar kleine aber entscheidende Tipps:

Anfang & Ende der Bewegung

Sei dir immer bewusst wo ein Spin oder Trick anfängt & aufhört und setz dort Akzente. Führe die Bewegung immer vollständig aus ohne sie abzukürzen. Indem du in der letzten Position des Moves oder im gewünschten Trick kurz inne hältst, verstärkst du die Wirkung und vertanzt du deine Bewegungen deutlicher.

Haltung

Eine aufrechte und stolze Haltung ist entscheidend. Dabei geht es nicht nur um einen gestreckten Rücken,  sondern die Haltung deines ganzen Körpers inklusiv deinem Kopf. Versuch den Kopf nach vorne zu richten und den Blick auf den Boden zu vermeiden.

Point Point Point

Und auch wenn du das Wort nicht mehr hören kannst: Schöne Linien beruhen auf gestreckten Knien und Füssen. Versuch ein höheres Bewusstsein für deinen Körper zu entwickeln und an deiner Spannung zu arbeiten. Sind deine Knie gestreckt und deine Füsse im Point oder sind sie es vielleicht doch nicht ganz?

Spin Technique

Eine der wichtigsten Grundlagen im Pole Dance ist die Spin Technik. Dabei sind Spins in jedem Training oder Freestyle allgegenwärtig, aber die Basis bleibt immer die selbe. Wenn du also die Spin Technique einmal korrekt gelernt hast, kannst du sie unendlich nutzen und dir deine weitere Pole Reise unglaublich erleichtern – zudem werden deine Spins dadurch nicht nur fliessend und schön, sondern auch kraftvoll und dynamisch.

Basic Invert

Gerade als Beginner stellen Inverts eine Herausforderung dar. Sie benötigen aber nicht nur Kraft, sondern vor allem auch viel Technik. In diesem Video gehen wir detailliert auf den Basic Invert ein und geben dir zahlreiche Tipps & Tricks.

Pole Training zu Hause

Es gibt auch Poles für zu Hause, die ganz bequem zwischen Boden & Decke gespannt werden können (ganz ohne Schrauben). Die Anschaffung einer eigenen Pole will jedoch wohlüberlegt sein, da sie in der Anschaffung zwischen CHF 250.- und 350.- kosten – dafür halten sie auch ein Pole-Leben lang. Wir empfehlen nur Poles von einem vertrauenswürdigen Hersteller zu kaufen, da wir jegliche “Pole-Fails” gerne vermeiden möchten. Hier findest du die X-Poles für dein Training zu Hause. Du hast eine andere Pole im Sinn? Gerne beraten wir dich auch dabei, kontaktiere uns dazu einfach per E-Mail.

Pole Training im Studio

Du willst regelmässig für dich trainieren, hast aber keinen Platz oder keine Pole zu Hause? Kein Problem, wir haben die Lösung! Mit dem Studio Access bekommst du einen eigenen Badge und damit deinen ganz persönlichen Zugang zu unserem Studio 7 Tage die Woche. Trainiere wann und wie du möchtest, ganz egal ob Pole Dance, Floor Flow, Pilates, Stretching oder Krafttraining. Wir stellen dir den Platz bzw. eine Pole zur Verfügung und du findest im Studio zudem auch diverse Hilfsmittel, wie Yoga-Matten, Blöcke, Gewichte, Bälle, etc.

Du möchtest dein Training noch erweitern?

Du hast Fragen zu deinem Training oder generell zu deiner Pole-Reise? Kontaktiere uns per E-Mail, Social Media oder sprich direkt vor Ort mit uns persönlich. Gerne helfen wir dir jederzeit weiter.