In der Welt des Pole-Dance dienen Studios als sichere Orte, an denen jede:r Schüler:in die eigene Kreativität, Stärke und den Selbstausdruck erkunden kann. Während es dabei durchaus Vorteile bietet, wenn alle eine Pole für sich alleine nutzen, glauben wir bei Gravity Arts an die Praxis, die Poles jeweils zu teilen. Warum? Weil es ein Gefühl der Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Kameradschaft fördert und gleichzeitig eine weitere Ebene zum Lernen und zur Sicherheit mit sich bringt. Mehr dazu liest du in diesem Beitrag.
Individueller Lernerfolg
Wenn wir beim Pole-Dance gemeinsam an der Stange stehen, passiert etwas Magisches: Wir lernen schneller und erleben eine Menge! Denn jede:r lernt anders: Manche sehen gerne zu und machen dann nach, andere hören gerne zu und wieder andere lernen am besten, wenn sie selbst aktiv sind. Das Beobachten einer anderen Person bei der Ausführung von Moves und Tricks bietet visuellen Personen die Möglichkeit zur Nachahmung, während verbal orientierte Personen von den Hinweisen und dem Austausch untereinander profitieren. Kinästhetische Lerner:innen wiederum ziehen Vorteile auas der praktischen Übung und dem möglichen taktilen Feedback währenddessen.
Darüber hinaus erleichtert das Teilen der Pole den Austausch von Gedanken und Erfahrungen unter den Schülerinnen und Schülern. Ob es um die Nuancen eines bestimmten Griffs geht oder um das Teilen persönlicher Aha-Momente, der Dialog fliesst frei und fördert eine kollaborative Lernumgebung.
Erhöhte Effizienz
Hinzu kommt, dass das Teilen von Poles strukturierte Pausen ermöglichen, die für Ruhe, Reflexion und Aufnahme der verschiedenen Moves, Tricks und Spins wesentlich sind und zu sicheren und fokussierteren Lektionen beitragen.
Kollektive Wachsamkeit
Ausserdem bietet das Teilen von Poles den Vorteil kollektiver Wachsamkeit. Schüler:innen können auf die Sicherheit und Form der anderen achten, sich gegenseitig Unterstützung und Hilfe anbieten und so die allgemeine Sicherheit und den Genuss der Klasse erhöhen.
Barrieren brechen
Uns ist bewusst, dass das Teilen der Pole könnte die herkömmliche Vorstellung von Individualismus, die in vielen Fitness Umgebungen vorherrscht, herausfordern. In Pole-Studios ermutigt es die Schüler:innen, sich von den Fesseln der Isolation zu befreien und die vorherrschende Inklusivität zu geniessen. Das Teilen der Pole löst Barrieren auf und ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler zu interagieren, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam ihre Fortschritte voranzutreiben und die Erfolge zu teilen.
Aufbau von Vertrauen, Verbindung & Gemeinschaft
Das Teilen einer Pole mit einer anderen Person kultiviert zudem eine einzigartige Bindung, die auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basiert. Während die Personen abwechselnd Moves, Tricks und Spins üben, haben sie die Chance, einander Feedback zu geben und die Fortschritte gemeinsam zu feiern. Diese kollaborative Dynamik fördert eine unterstützende Umgebung, in der sich jede:r wertgeschätzt fühlt und ermutigt wird, ihre oder seine Grenzen zu erweitern.
Im Kern geht es beim Pole-Dance um mehr als nur körperliche Bewegung. Es geht darum, Verbindungen zu schmieden und ein Zugehörigkeitsgefühl zu fördern. Durch das Teilen von Poles werden die Schüler:innen Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die durch ihre Leidenschaft für die Kunstform verbunden ist. Ob sie sich während herausfordernder Routinen anfeuern oder gemeinsam Erfolge feiern, die Kameradschaft in Pole-Studios trägt massgeblich zum Empowerment und zum guten Gefühl aller Schüler:innen bei.
Ressourcen maximieren
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Ressourcenoptimierung von grösster Bedeutung sind, stellt das Teilen von Poles einen pragmatischen Ansatz zur Maximierung der Studioressourcen dar. Durch die effiziente Nutzung der Poles können Studios grössere Klassen unterbringen, Wartezeiten reduzieren und erschwinglichere Preismöglichkeiten anbieten. Diese Zugänglichkeit stellt sicher, dass Pole-Dance für eine breitere Gruppe von Pole-Begeisterten zugänglich bleibt, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten.
Ein Hoch auf die geteilte Stangenerfahrung
Bei Gravity Arts sehen wir das Teilen der Poles nicht nur als eine Lehrmethode, sondern als eine Philosophie, die das Wesen des Pole-Dance verkörpert – Verbindung, Stärke und Ausdruck. Es ist eine Praxis, die das Lernen beschleunigt, eine unterstützende Gemeinschaft pflegt und ein tieferes Verständnis und Wertschätzung für Pole-Dance als Kunstform fördert. Schliess dich uns an und entdecke, wie das Teilen deine Pole-Reise bereichern kann, indem es nicht nur deine Fertigkeiten, sondern auch langanhaltende Freundschaften und ein tiefes Zugehörigkeitsgefühl fördert.